Kleine Kinder können mehrere Hautveränderungen haben, die meist vorübergehend sind, manchmal aber dennoch besondere Pflege und etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern.
Der Hauptgrund liegt wahrscheinlich darin, dass die Haut von Säuglingen und Kindern zwar in der Zusammensetzung der Haut von Erwachsenen gleicht, aber dünner ist. Das bedeutet, dass diese Haut zu einem höheren Wasserverlust neigt und äußere Einflüsse größere Folgen haben. Die Haut von Kindern erneuert sich im Vergleich zu Erwachsenen schneller, ist aber weniger widerstandsfähig gegen Bakterien. Säuglinge und Kleinkinder haben noch keine vollständig ausgeprägte Thermoregulation durch Schwitzen, die Haut ist durchlässiger, wodurch unerwünschte Stoffe schneller aufgenommen werden.
Auch die Hautbarriere ist weiterhin beeinträchtigt, was sich am besten an der transepidermalen Wasserverlust (TEWL) zeigt. Bei Neugeborenen liegt der TEWL-Wert bei 4-8 g/m2/h, bei Frühgeborenen ist der Wert noch höher, weshalb sie ihre ersten Lebenstage im Inkubator verbringen müssen, um eine tödliche Dehydration zu vermeiden.
Warum beschreiben wir das alles? Weil alle Hautveränderungen genau mit diesen Veränderungen zusammenhängen und im Erwachsenenalter dann nicht mehr auftreten oder deutlich seltener sind.
Atopische Dermatitis
Wahrscheinlich die bekannteste Hautveränderung ist die atopische Dermatitis (AD).
Die Verbreitung dieser Krankheit hat sich in gut 50 Jahren um das 2,5-fache erhöht. Gleichzeitig wird beobachtet, dass AD auch schwerer zu heilen ist. Bei mehr als der Hälfte der Kinder tritt sie im ersten Lebensjahr auf, klingt dann aber bei vielen wieder ab. Bis etwa zum 7. Lebensjahr haben nur noch ¼ der Kinder AD, und bei fast 90 % verschwindet sie in der Jugendzeit. Seltener tritt sie noch im Erwachsenenalter auf.
Atopische Dermatitis ist eine juckende, entzündliche, chronische Hauterkrankung, die bei Kindern bis zum siebten Lebensjahr sehr häufig ist. Am häufigsten wird sie von Juckreiz und Ekzem begleitet. Sie kann mild, mäßig oder schwer verlaufen. Bei milden Formen ist Rötung vorhanden, aber keine Hautschuppung, während bei schweren Formen ein leuchtend roter Erythem, Papeln und Lichenifikation (dicht verteilte flache Papeln, graubraun gefärbt) auftreten können, ebenso Ausfluss oder Hautschuppung.

Ekzem
Grundsätzlich kann das Ekzem überall auftreten (besonders bei schwereren Formen), meist jedoch im Gesicht und an den Gliedmaßen. Aufgrund des häufigen Juckreizes und Kratzens kann der Schlaf gestört sein, und auch tagsüber fällt es dem Kind schwer, sich zu konzentrieren, wenn Juckreiz und dadurch bedingtes Kratzen vorhanden sind.
Schübe der Krankheit, Allergien, Ursachen
Der Krankheitsverlauf ist unvorhersehbar, es wurde nur festgestellt, dass die Intensität der atopischen Dermatitis mit dem Alter abnimmt.
Bis zu 90 % der Eltern sind überzeugt, dass eine Nahrungsmittelallergie die Ursache für atopische Dermatitis ist, und vernachlässigen deshalb oft die notwendige Grundtherapie. Die Tatsache ist, dass Fälle, in denen eine Nahrungsmittelallergie die Ursache für die Entstehung der atopischen Dermatitis ist, sehr selten sind. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine Nahrungsmittelallergie den Krankheitsverlauf verschlechtert, aber nicht die Hauptursache ist.
Es gibt mehrere Ursachen für AD. Die Genetik ist für etwa die Hälfte der Krankheitsfälle verantwortlich, eine weitere häufige Ursache ist die Umwelt (Hausschimmel, Stress, verschmutzte Luft, eigenes Schwitzen…). Manchmal ist es jedoch einfach nicht möglich, den Faktor zu finden, der AD verursacht.
Wie können wir den Zustand verbessern?
Es gibt wirklich viele Methoden und Ansätze, und es ist normalerweise schwer eindeutig zu bestimmen, welche Art von Therapie den Zustand verbessert, aber es gibt einige Faktoren, auf die man immer achten sollte.
- Vermeiden Sie kosmetische Produkte, die Duftstoffe, Olivenöl, reizende Tenside (Natriumlaurylsulfat), Harnstoff und Lanolin (nur in einigen Fällen), bestimmte Konservierungsmittel (verursachen allergische Kontaktdermatitis), Farbstoffe und einige Emulgatoren enthalten.
- Vermeiden Sie auch mechanische Peelings und UV-Filter, die organisch sind; verwenden Sie lieber physikalische UV-Filter, da diese aufgrund ihres Wirkmechanismus am besten geeignet sind.
- Duschen Sie mit lauwarmem Wasser und reinigen Sie die Haut mit milden Reinigungsmitteln (wir bieten Shower Gel und Oil Shower Gel für den Körper sowie Shampoo zur Reinigung der Kopfhaut) und pflegen Sie die Haut nach dem Duschen/Baden immer mit Salben (AtopicBalm), Cremes (AtopicCream) oder Lotionen (AtopicLotion), je nach Hautbedürfnis. Die beste Kombination ist Salben und Lotionen, da Salben die Haut schützen und pflegen, während Lotionen sie befeuchten.
- Wählen Sie ein geeignetes Waschmittel für die Wäsche und kaufen Sie Kleidung aus natürlichen Materialien (am besten 100 % Baumwolle).
- Bei schweren Formen der AD sollten Sie einen Kinderarzt oder Dermatologen konsultieren, da wahrscheinlich der Einsatz von Antibiotika, Antihistaminika und anderen Mitteln erforderlich ist, um den Ausbruch zu beruhigen.
- Sie können ein Bad aus Hafer oder Rinde machen.
- Sie können die problematischsten Stellen verbinden, um Kratzen und zusätzliche Wunden zu verhindern.
Mehr dazu können Sie in bereits verfassten Blogs lesen Was ist atopische Dermatitis und Rotes-Haut-Syndrom, wo wir auch über Kortikosteroidcremes und deren Absetzen geschrieben haben. Über die oben genannten Produkte können Sie detailliertere Beschreibungen in unserem Plonkec lesen.
Windeldermatitis
Windeldermatitis oder Windelausschlag ist eine nicht-allergische Hautentzündung im Bereich unter der Windel. Typisch sind Rötungen und Ausschläge. Sie tritt bei 50 – 65 % der Säuglinge auf und erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 9 – 12 Monaten, verschwindet aber in der Regel nach dem 2. Lebensjahr.

Ursachen
Die Windel erzeugt auf der Haut einen okklusiven Effekt, wodurch die Haut in diesem Bereich Feuchtigkeit und höheren Temperaturen ausgesetzt ist, gleichzeitig ist die Haut für kurze Zeit auch Urin und Stuhl ausgesetzt. All diese Faktoren führen dazu, dass die Hautbarriere gestört wird, was die Durchlässigkeit für potenziell reizende Substanzen erhöht. Gleichzeitig ist dies ein Paradies für Mikroorganismen, und bei schweren Formen des Windeldermatitis kann es auch zu einer Pilzinfektion mit Candida albicans oder zu einer bakteriellen Infektion mit Staphylococcus aureus und Streptococcus und anderen kommen.
Wie verhindern wir das?
Heutzutage ist die Technologie so weit fortgeschritten, dass auch die Form, Zusammensetzung und Wirksamkeit der Windeln verbessert wurden, was natürlich entscheidend zur Verringerung des Windelausschlags beiträgt. Außerdem ist ein häufiger Windelwechsel, die Verwendung atmungsaktiver, gut absorbierender Einwegwindeln empfehlenswert.
Es ist wichtig, die Hautbarriere wiederherzustellen, daher sollten die richtigen Salben für den Windelbereich ausgewählt und dünn aufgetragen werden, da sich sonst in den Hautfalten Mikroorganismen ansammeln können..
Noch einige Faktoren, auf die man achten sollte:
- Es wird ein Baden mit seifenfreien flüssigen Reinigungsmitteln empfohlen, die für die Haut von Neugeborenen geeignet sind.
- Reinigen Sie die Haut unter der Windel regelmäßig mit sanften Reinigungsmitteln (sie sollten einen neutralen oder sauren pH-Wert haben, reizfreie Inhaltsstoffe enthalten und für Babys geeignet sein). Sie können unser Shower Gel und Oil Shower Gel verwenden, die sehr sanft und für solche Haut geeignet sind.
- Tragen Sie eine Salbe oder Creme auf, die für die Pflege des Windelbereichs geeignet ist (sollte Zinkoxid, Panthenol usw. enthalten). Unser Rash Balm / Baby ist speziell für den Windelbereich entwickelt.
- Lassen Sie das Kind, wenn möglich, ohne Windel, damit die Haut an der Luft trocknen kann.
Wie sieht es mit Feuchttüchern aus?
In der Studie wurde nachgewiesen, dass die Verwendung von Feuchttüchern unbedenklich ist, solange sie Konservierungsstoffe enthalten, die von der Haut von Babys toleriert werden, und keine Alkohole, Duftstoffe, die Allergien auslösen können, ätherische Öle, Seifen oder reizende Reinigungsmittel enthalten.
In der untenstehenden Tabelle sind die Ursachen und deren Vorbeugung aufgeführt.

Seborrhoisches Ekzem
Hautveränderung, die durch fettige Schuppen gekennzeichnet ist. Leichtes Abschuppen kann auf der Kopfhaut, der Stirn, dem übrigen Gesicht und hinter den Ohren sowie in den Hautfalten auftreten, aber die Stellen jucken nicht, und genau das ist der größte Unterschied zum atopischen Ekzem. Es kann auch ein leichter bis ausgeprägter Erythem vorhanden sein, der oft schuppt. Stress kann jedoch eine Entzündung auslösen.
Grundsätzlich kann die genannte Dermatitis in jedem Alter auftreten, am häufigsten jedoch in den ersten drei Lebensmonaten und klingt im Alter von 6 bis 12 Monaten ab. Bei Jugendlichen äußert sie sich meist als Schuppen, eine mildere Form der Dermatitis.
Mögliche Faktoren
Trotz der Häufigkeit ist über den Verlauf wenig bekannt, es wurden jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die mit dem Hautzustand zusammenhängen. Manchmal tritt die Dermatitis aufgrund von Hormonen bei Säuglingen auf, verschwindet spontan und taucht in der Pubertät wieder auf. Eine direkte Verbindung wurde mit dem Pilz der Gattung Malassezia gefunden, der Teil der normalen Hautflora ist. In einer Studie wurde seborrhoische Dermatitis auch mit einer Immunschwäche in Verbindung gebracht, die sich neben der Dermatitis auch durch gleichzeitigen Durchfall und unzureichende Gewichtszunahme zeigt. Eine feste Verbindung zu Ernährungsdefiziten wurde jedoch nicht gefunden, obwohl diese ebenfalls eine Ursache für die Dermatitis sein könnten.
Ein Mangel an Riboflavin, Biotin und Pyridoxin wurde mit Ausbrüchen seborrhoischer Dermatitis bei Säuglingen in Verbindung gebracht. Gleichzeitige Psoriasis, Ekzeme und Pilzinfektionen verschlechtern die Veränderung zusätzlich.
Wie verbessern wir den Zustand der seborrhoischen Dermatitis?
Bei Säuglingen ist regelmäßiges Waschen der Kopfhaut mit Babyshampoo erforderlich, gefolgt von sanftem Bürsten, um die Schuppen mechanisch zu entfernen. Alternativ gibt es Pflege mit Kokosöl, Teebaumöl, Kiefernöl, Honig, Glycerin, Aloe Vera und anderen. Von unseren Produkten können Sie als Babyshampoo Shampoo verwenden, zum Weichmachen Oil Shower Gel oder ProtectBalm.
Bei größerem Befall werden lokale Antimykotika verschrieben. Kortikosteroide und Keratolytika werden jedoch vermieden, da es schneller zu systemischer Absorption kommen kann.
Bei älteren Kindern kommen bereits Keratolytika wie Salicyl- und Milchsäure, Harnstoff oder Propylenglykol zum Einsatz, da sie zur Entfernung von Schuppen beitragen. Zur Verringerung des Pilzes Malassezia werden Antimykotika (Ketoconazol) oder Shampoos (Zinkpyrithion oder Selensulfid) sowie verschiedene Cremes mit Wirkstoffen verwendet.
Temenca
Eine Form der seborrhoischen Dermatitis bei Säuglingen, die sich als fettige Schuppen auf der Kopfhaut zeigt, die jedoch nicht jucken und normalerweise keinen Ausfluss haben. Die Schuppen können verschiedene Farben haben (weiß bis gelb) und treten meist in der 3. oder 4. Lebenswoche auf. Die Kopfhaut kann wie seborrhoische Dermatitis behandelt werden. Zum Erweichen der Schuppen können Sie Oil Shower Gel oder ProtectBalm verwenden, die das Entfernen der Schuppen erleichtern.
Die folgenden Hautveränderungen klingen normalerweise von selbst ab und erfordern keine spezielle Behandlung, außer bei übermäßiger Ausbreitung oder Komplikationen, in diesem Fall ist ein Besuch beim Dermatologen oder Kinderarzt notwendig.
Toxisches Erythem des Neugeborenen
Es ist ein asymptomatischer Hautzustand, der bei 30 – 70 % der Neugeborenen auftritt. Wie es dazu kommt, ist unbekannt. Rote Läsionen mit zentraler Papeln oder Pusteln befinden sich meist im Gesicht, am Rumpf und an den Gliedmaßen. Meist reicht die klinische Diagnose aus. Der Zustand erfordert keine Behandlung und verschwindet gewöhnlich innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt. Andernfalls ist eine Rücksprache mit einem Dermatologen erforderlich.
Milien
Milien sind als kleine gelb-weiße oberflächliche Papeln, gefüllt mit Keratin sichtbar, die auf die Unreife der Hautstrukturen zurückzuführen sind. Sie treten bei fast der Hälfte der gesunden Säuglinge auf, meist bei der Geburt. Sie entstehen auf der Gesichtshaut und klingen innerhalb weniger Wochen ab. Eine Behandlung ist nicht erforderlich.
Miliaria
Es ist die Folge einer Unreife der Hautstrukturen, es handelt sich um eine Verstopfung der Schweißdrüsen, die sich als Bläschen, Papeln oder Pusteln auf der Haut zeigt, meist am Rumpf, aber auch an Stirn, Armen und bedeckten Hautstellen. Es tritt bei 40 % der Säuglinge auf, meist im 1. Lebensmonat. Schwitzen ist der häufigste Risikofaktor.
Die Hauptursache ist die Blockade der Schweißdrüsen, was zur Ansammlung von Hautresten oder Bakterien wie Staphylococcus in der Epidermis führt. Die Blockade führt zum Austreten von Schweiß in die Epidermis oder Lederhaut, was zu übermäßiger Zellfeuchtigkeit, Schwellung und Kanalverschluss führt. Es gibt verschiedene Arten, die die Haut unterschiedlich betreffen.
Zur Verbesserung des Zustands kann eine kühlere Umgebung und das Tragen atmungsaktiver Kleidung sorgen, dass Miliaria spontan verschwindet. Die tatsächliche Behandlung unterscheidet sich jedoch je nach Art. Miliaria kristallina wird normalerweise nicht behandelt und klingt gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden ab. Miliaria rubra zeigt charakteristische entzündliche Strukturen, die mit milden Kortikosteroiden (1 – 2 Wochen) behandelt werden können. Miliaria pustulosa wird mit lokalen Antibiotika wie Clindamycin behandelt, da auch eine bakterielle Infektion vorliegt.
Neonatale Akne
Akne bei Neugeborenen tritt im ersten Lebensmonat auf. Es handelt sich um einen vorübergehenden Hautzustand unter dem Einfluss androgenen Hormonen. Üblicherweise bestehen die Akne aus geschlossenen Komedonen auf Stirn, Nase und Wangen, es können aber auch offene Komedonen, entzündliche Papeln und Pusteln entstehen. Eine Behandlung ist nicht besonders empfohlen, bei ausgedehnten Läsionen, die mehrere Monate andauern, behandeln wir mit 2,5 % Benzoylperoxid in Lotion. Akne verschwindet in der Regel innerhalb von 1 – 3 Monaten.
Säuglinge und Kleinkinder haben viele Hautveränderungen, die gerade mit der unvollständigen Funktion der Haut zusammenhängen, aber diese Veränderungen sind in den meisten Fällen nicht besonders schädlich. Die anspruchsvollsten Hautveränderungen sind sicherlich atopische Dermatitis und Windelausschlag, wobei die atopische Dermatitis auch im Erwachsenenalter vorhanden sein kann. Auch seborrhoische Dermatitis kann in manchen Fällen besondere Aufmerksamkeit erfordern, aber da sie nicht juckt, beeinträchtigt sie nicht die Lebensqualität.
Atopische Dermatitis kann in einigen Fällen den Schlaf und die Konzentration stören, Betroffene müssen wirklich darauf achten, dass bestimmte Faktoren den Zustand nicht verschlechtern. Regelmäßige Pflege, möglichst wenig Stress und das Finden der Produkte, die wirklich zur Verbesserung beitragen, sind notwendig.
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